„Trocken am Meer“ Anonyme Alkoholiker laden zu Borkumtagen ein

| | 01.04.2025 13:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Alkoholismus ist auch auf Borkum ein Problem. Symbolfoto: Pleul/dpa
Alkoholismus ist auch auf Borkum ein Problem. Symbolfoto: Pleul/dpa
Artikel teilen:

Das Treffen findet vom 4. bis 6. April 2025 auf der Insel statt. Was ist genau geplant?

Borkum - „Trocken am Meer – Freiheit atmen“: Unter diesem Motto lädt die Borkumer Gruppe der Anonymen Alkoholiker (AA) und die Gruppe der Angehörigen (Al-Anon) mit Unterstützung einiger Freunde aus den Gruppen vom Festland zu den Borkumtagen vom 4. bis 6. April 2025 auf die Insel ein.

Auf dem Programm steht am Freitag von 18.30 bis 20 Uhr ein Eröffnungsmeeting in der Christuskirche. Samstag finden von 10 bis 11.30 Uhr offene AA- und AI-Anon-Meetings statt; ab 14.30 Uhr folgt ein öffentliches Informationsmeeting in der Christuskirche. Am Sonntag ist von 11.30 bis 13 Uhr das Abschlussmeeting in der Christuskirche. Da die Räumlichkeiten begrenzt sind, wird um eine kurze Anmeldung unter aa-ig02-rg01-oei@anonyme-alkoholiker.de gebeten.

Der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören

„Die Anonymen Alkoholiker sind Menschen jeden Alters, aus allen sozialen Schichten, mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen, die ein gemeinsames Problem haben – den Alkoholismus. Sie treffen sich regelmäßig in Meetings, um ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Trinken, dem Aufhören und dem Leben ohne Alkohol weiter zu gegeben“, heißt es in einer Mitteilung. Durch diese regelmäßigen Kontakte, mit genesenden AA-Freunden und -Freundinnen und dem Gefühl der Gemeinschaft könne der Zwang zum Trinken gebrochen werden. Einziges Ziel der Selbsthilfegruppe sei es, dass neue Mitglieder trocken und nüchtern werden und bleiben. „Jeder, der den Wunsch hat, mit dem Trinken auf zu hören, es aber nicht alleine schafft, ist in dieser Gruppe herzlich willkommen.“

Weiter heißt es zur Erklärung: „Al-Anon ist eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von Alkoholikern. In dieser Gemeinschaft können Sie Menschen treffen, die Ihre Probleme verstehen, begreifen, das Alkoholismus eine Familienkrankheit ist, lernen, die Atmosphäre in Ihrer Familie zu verbessern und neue Hoffnung schöpfen.“ Die Teilnahme an den Gruppenabenden auf Borkum jeden Donnerstag um 20 Uhr im Gemeindehaus Arche ist anonym, kostet nichts und ist mit keinerlei Verpflichtung verbunden.

Ähnliche Artikel