Arbeiten für Stromleitung A 28 bei Bad Zwischenahn in beide Richtungen gesperrt

Die Firma Tennet arbeitet bei Bad Zwischenahn an einer neuen Stromleitung. Eine Gerüstwand wurde schon aufgebaut. Nun soll ein Schutznetz eingezogen werden. Dafür ist eine Sperrung der Autobahn nötig.
Ostfriesland/Ammerland - Der Stromnetzbetreiber Tennet arbeitet im Bereich der Autobahn 28 bei Bad Zwischenahn an einer Stromtrasse. Im Zuge der Arbeiten wird die Autobahn zwischen den Anschlussstellen (AS) Zwischenahner Meer und Neuenkruge am Sonntag, 9. März 2025, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit. Als Umleitung steht in Richtung Emden die U6 ab der AS Neuenkruge zur Verfügung. In der Gegenrichtung wird der Verkehr ab der AS Zwischenahner Meer über die U66 geführt.
„Die Sperrung ist notwendig, damit ein Schutznetz über die bereits im Februar errichteten Gerüste zu beiden Seiten der Autobahn eingezogen werden kann“, schreibt Tennet in einer Mitteilung. „Dieses Netz gewährleistet die Sicherheit des Autobahnverkehrs, wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Vorseile eingezogen und daran dann die Leiterseile für die neue Stromleitung auf die Masten gezogen werden“, heißt es weiter.