Weihnachts-Trecker Die schönsten Fotos der Lichterfahrt in der Krummhörn

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 23.12.2024 11:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Für viele Kinder waren die beleuchteten Trecker ein besonderer Hingucker am Sonntagabend. Foto: Wagenaar
Für viele Kinder waren die beleuchteten Trecker ein besonderer Hingucker am Sonntagabend. Foto: Wagenaar
Artikel teilen:

In der Krummhörn und Hinte lockte die alljährliche Lichterfahrt der Trecker zahlreiche Besucher an. Wir zeigen die schönsten Bilder in einer kostenlosen Galerie.

Krummhörn/Hinte - Weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Trecker haben am Sonntag, 22. Dezember 2024, wieder zahlreiche Zuschauer an die Straßen der Krummhörn gelockt. Die Lichterfahrt startete gegen 16.30 Uhr von drei Punkten aus – Canum, Rysum und Wirdum (Samtgemeinde Brookmerland). Durch viele Dörfer der Gemeinden Hinte und Krummhörn fuhren die Trecker und wurden von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen begrüßt – und das trotz teilweise starkem Regen.

24 Bilder
So war die Lichterfahrt Krummhörn/Hinte
23.12.2024

Einige Treckerfahrer hatten sich eine besondere Dekoration einfallen lassen: Rentiere mit Schlitten auf der Fahrerkabine, einen leuchtenden Schneemann hinter dem Trecker oder große Leuchtsterne auf der erhobenen Treckerschaufel. Laute Weihnachtsmusik, Hupen: Die Trecker waren nicht nur weithin durch ihr Lichterspiel zu sehen, sondern auch zu hören. Das Ziel für die etwa 45 Trecker war gegen 18 Uhr der Combi-Parkplatz Pewsum, der für diesen Zweck für andere Fahrzeuge abgesperrt war. Die Landjugend Krummhörn-Emden verkaufte auf dem Parkplatz Glühwein, heißen Apfel, Pommes und Wurst.

Hatte es im vergangene Jahr zunächst eine große Enttäuschung bei den Fans der Lichterfahrten gegeben, weil die Tour aufgrund einer fehlenden Genehmigung kurzfristig abgesagt worden war, dann aber doch stattfinden konnte, war es in diesem Jahr ähnlich. In vielen Kommunen hatte ein Schreiben des Landes Niedersachsen zunächst für Verunsicherung gesorgt, ob Lichterfahrten in ihrer bisherigen Form überhaupt noch stattfinden dürfen. In dem Schreiben war von Absperrungen für die gesamte Lichterfahrt-Strecke die Rede. Die Landesregierung hatte daraufhin klargestellt, dass sie Lichterfahrten „ausdrücklich“ unterstütze.

Ähnliche Artikel