Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 12.12.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Jagdhornbläser geben in Neuenburg ein Konzert. Foto: privat
Jagdhornbläser geben in Neuenburg ein Konzert. Foto: privat
Artikel teilen:

Das dritte Adventswochenende steht an – und langweilig wird es nicht, das können wir versprechen. In Ostfriesland und umzu ist einiges los, das sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Es weihnachtet sehr in Ostfriesland und umzu. Überall haben die Weihnachtsmärkte geöffnet. Eine Übersicht finden Sie bei uns unter link.zgo.de/weihnacht. Dazu kommen an diesem Wochenende noch viele andere Weihnachtsmärkte – etwa in Neuenburg. Und auch sonst ist noch ein bisschen was los. Hier kommen unsere Tipps.

Friedenslicht kommt nach Leer

Der Pfadfinderstamm Wildgänse bringt das Friedenslicht am Sonntag, 15. Dezember 2024, zum Wiehnachtsmarkt Achter’d Waag in Leer. Dort, auf der Bühne, wird das Licht ab 17.30 Uhr verteilt. Danach wird das Licht in die Lutherkirche gebracht, wo es bis nach Weihnachten aufgestellt ist. Wer möchte, kann auch dann noch eine eigene Kerze an dem Licht entzünden.

Weihnachtskonvois

Kurz stand die Veranstaltung auf der Kippe, jetzt steht fest: Der Weihnachtskonvoi in Weener findet statt. Am Samstag, 14. Dezember 2024, rollen die Laster. Ab 18 Uhr geht es los, schreiben die Verantwortlichen. 50 Laster werden in diesem Jahr dabei sein. Treffpunkt ist an der Floorenstraße in Weener. Dann geht es unter anderem über die Graf-Edzard-Straße über die Graf-Ulrich-Straße stadtauswärts. Dann nach Stapelmoor über die Heidjer Straße und Dorfstraße bis zum Kreisel. Von dort geradeaus nach Diele und über die Dielerheider Straße und Dieler Straße. Schließlich geht es dort durch den Kreisel wieder zurück durch Stapelmoor, dann über den Möhlenweg, über die Straße Am Gehölz, die Kirchstraße, über die Katzenburger Straße zurück zum Treffpunkt an der Floorenstraße. Unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ ist auch in der Gemeinde Apen am Samstag, 14. Dezember 2024, ab 18 Uhr wieder eine weihnachtliche Fahrt geplant. Start ist um beim Mitarbeiterparkplatz AMF Bruns/Hauptstraße. Ebenfalls am Samstag findet eine Lichterfahrt in Moormerland statt. Die Teilnehmer treffen laut Ankündigung um 16 Uhr an der Raiffeisen-Tankstelle Neermoor ein, Start der Fahrt ist um 16.30 Uhr. Von dort führt die Fahrt über die Hauptstraße, Koloniestraße, Friesenstraße, Dr.-Warsing-Straße, Hemme-Janssen-Straße, Königsstraße und Theodor-Heuss-Straße zum Rathausplatz, wo der Korso endet. Im Anschluss soll gegen 17 Uhr ein Mahnfeuer hinter dem Rathaus entzündet werden.

Mehrere Lichterfahrten finden am Samstag im Kreis Leer und umzu statt. Foto: Ortgies/Archiv
Mehrere Lichterfahrten finden am Samstag im Kreis Leer und umzu statt. Foto: Ortgies/Archiv

Lütetsburger Weihnacht

Eine märchenhafte Weihnachtswelt mit Festtagsköstlichkeiten verspricht die Lütetsburger Weihnacht auf der Vorburg von Schloss Lütetsburg. Vor dem festlich beleuchteten Schloss haben Aussteller ihre Stände aufgebaut. Die Lütetsburger Weihnacht ist an diesem Freitag, 13. Dezember 2024, und Sonnabend, 14. Dezember 2024, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 15. Dezember 2024, von 11 bis 19 Uhr. Karten kosten an der Tageskasse sieben Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Achtung: Der Veranstalter weist darauf hin, dass aufgrund der anhaltend schlechten Witterung nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.

Weihnachtskino

An diesem Sonntag, 15. Dezember 2024, gibt es im Westersteder Güterschuppen ein weihnachtliches Familienkino. Um 15 Uhr wird „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ gezeigt und um 18 Uhr „Der Polarexpress“. Karten können im Vorverkauf ab fünf Euro online über www.bahnhofsverein.de gekauft werden.

„Neeborger Wiehnachtsmarkt“

Am dritten Adventswochenende wird Neuenburg zum 44. Mal in den Bann des „Neeborger Wiehnachtsmarkt“ gezogen. Am Samstag, 14. Dezember 2024, ab 14 Uhr und am Sonntag, 15. Dezember 2024, ab 13 Uhr laden Vereine und Gruppen zum Schlendern, Schlemmen und Staunen ein. Zur Eröffnung am Samstag um 15 Uhr wird der Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg spielen. Der Kirchenchor „Neuenburger Schloßgesang“ gibt am Samstag ab 18 Uhr ein Konzert. Die kleinsten Besucher können im Schloss am Samstag ab 14 Uhr weihnachtlich Basteln und am Sonntag ab 14 Uhr den Weihnachtsmann treffen und seinen Geschichten lauschen oder gemeinsam mit ihm singen. Die Jagdhornbläser werden am Sonntag um 16 Uhr die letzten Stunden des Marktes auf dem Rauchkatengelände verkünden bevor um 18.Uhr dann der Gottesdienst in der Schlosskapelle beginnt. Danach wird das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben.

In Neuenburg im Kreis Friesland wird es stimmungsvoll. Foto: privat
In Neuenburg im Kreis Friesland wird es stimmungsvoll. Foto: privat

Lesung

Dr. Karl-Georg Schroll liest am Freitag, 13. Dezember 2024, im Gemeindehaus in Greetsiel aus seinem historischen Roman „Der Kreuzzug der Friesen“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro mit Nordsee-Card und sieben Euro ohne. Tickets sind online erhältlich unter der Adresse https://shop.greetsiel.de/article/248. Der Mittelalterroman spielt zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Ausgangspunkt ist das Dorf Pyleshem, heute Pilsum. Dort wird heftig um Mitstreiter für den fünften Kreuzzug geworben. Der Roman führt den unbedarften Bauernsohn Ayelt Wirdena auf die Reise nach Jerusalem. Aber vorher gilt es noch die Nilstadt „Damietta“ zu erobern.

Möhlenwiehnacht

Die Interessengemeinschaft Rysum lädt für Sonnabend, 14. Dezember 2024, wieder zur Rysumer Möhlenwiehnacht bei der Rysumer Mühle ein. Beginn ist um 17 Uhr. Zum Auftakt spielt der Rysumer Posaunenchor. Angeboten werden Glühwein, Waffeln, Grillwürstchen und andere Leckereien, kündigt die Interessengemeinschaft an und verspricht ein gemütliches Beisammensein in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Japanische Märchen

Am Sonntag, 15. Dezember 2024, findet die dritte und letzte Märchenstunde für Kinder (ab ca. 5 Jahren) in der Kunsthalle Emden statt. Im Rahmenprogramm der Ausstellung Leiko Ikemura. Floating Spheres erzählt Sabine Lutkat, Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, ab 11.15 Uhr japanische Märchen in der Tiffany-Lounge. Die Teilnahme ist für Kinder frei und für Erwachsene im Eintritt enthalten, eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Glockenspiel-Quiz

Am Samstag, 14. Dezember 2024, um 11 Uhr gibt es in Emden ein Glockenspiel-Quiz. Michael Schunk lässt mit dem Glockenspiel auf dem Rathausturm des Ostfriesischen Landesmuseums fünf Melodien erklingen. Für das Quiz gibt es Teilnahmekarten, auf denen zehn Titel stehen. Die Hälfte ist richtig. Wer die Karte richtig ausfüllt, kann diese gegen eine Familien-Eintrittskarte im Ostfriesischen Landesmuseum eintauschen. Die Teilnahmekarten gibt es in den umliegenden Geschäften im Rathaus Karree, der Tourist-Information im Stadtgarten und im Ostfriesischen Landesmuseum.

Was spielen die Glocken auf dem Emder Rathausturm? Darum geht es bei einem Quiz. Foto: Ortgies
Was spielen die Glocken auf dem Emder Rathausturm? Darum geht es bei einem Quiz. Foto: Ortgies

Baumverkauf

Der FC Loquard verkauft auf seinem Sportgelände am Wochenende, 14. und 15. Dezember .2024, Weihnachtsbäume zu Gunsten der Sportjugend. Fünf Euro pro Baum gehen in die Jugendkasse. Außerdem gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Bratwurst sowie eine Verlosung. Die Veranstaltung ist am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

„Lüttje Greetmer Wiehnachtsmarkt“

An diesem 3. Adventswochenende, 14. und 15. Dezember.2024, findet in Greetsiel auf dem Marktplatz noch einmal der traditionelle „Lüttje Greetmer Wiehnachtsmarkt“ statt.. In mehreren Holzbuden auf dem Marktplatz am Alten Siel werden den Besuchern jeweils von 13 bis 19 Uhr neben Glühwein, Punsch, Berliner, Bratwurst und Räucherfisch die unterschiedlichsten Bastelartikel und Geschenkideen angeboten.

Weihnachtsmarkt im Torf- und Siedlungsmuseum Wiesmoor

Im Torf- und Siedlungsmuseum ist an diesem Sonntag, 15. Dezember 2024, noch ein letztes Mal in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt. In der Ankündigung heißt es: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Museum und viele weitere engagierte Aussteller und Hobbykünstler sowie Vereine aus Wiesmoor und um zu, erwecken von 13 bis 20 Uhr das historische Weihnachtsdorf mit Hüttenzauber, glänzenden Lichtern, Geschenkideen und dem Duft von zahlreichen kulinarischen Leckereien aus dem Winterschlaf.

Adventsnachmittag

Der Klosterverein Ihlow lädt für Sonntag, 15. Dezember 2024, zu einem Adventsnachmittag ein. Ab 15 Uhr präsentiert das Duo Boharada & Saul weihnachtliche Saitenklänge und Gesang im Klostercafé. Gespielt wird von dem Duo, das vor einem Jahr zusammenfand, laut Ankündigung Musik von der Renaissance bis zur Romantik, vom Volkslied bis zum Ragtime. Zu den Hauptinstrumenten der beiden zählen die Konzertgitarre und die Domra, ein ukrainisches Folkloreinstrument, ähnlich einer Mandoline. Im Anschluss ist um 16 eine Adventsandacht mit Pastor i.R. Dr. Arnd Friedrich aus Greetsiel geplant.

Weihnachten bei der Mühle

Der Mühlenverein Wiegboldsbur veranstaltet am Sonntag, 15. Dezember, ab 14 Uhr einen Weihnachtsmarkt. Auf dem beleuchteten Platz vor der Mühle wird allerhand los sein. Das Programm beginnt mit einem Auftritt der Kinder des DRK-Kindergartens Theene und Pastorin Herresthal. Ab 14.30 Uhr spielt die Akkordeongruppe Silbermöwe und ab 15.30 Uhr der Posaunenchor Forlitz-Blaukirchen. Um 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Gegen 17 Uhr werden die Weihnachtsrocker mit ihren geschmückten Maschinen erwartet. Zum Abschluss spielt dann der Posaunenchor Forlitz-Blaukirchen noch ein Paar Stücke von der Mühlengalerie. Zudem werden Pommes, Bratwurst, Berliner und Waffeln sowie – auch in der Mühle – Getränke angeboten. Außerdem gibt es Brote aus dem Steinbackofen.

Mit Glühwein oder auch Getränken ohne Alkohol kann man an diesem Wochenende auf vielen Märkten anstoßen. Foto: Ortgies
Mit Glühwein oder auch Getränken ohne Alkohol kann man an diesem Wochenende auf vielen Märkten anstoßen. Foto: Ortgies

Adventliche Musikandacht

Am Sonntag, 15. Dezember 2024, findet in der Pilsumer Kreuzkirche ab 17 Uhr die traditionelle adventliche Musikandacht statt. Der Posaunenchor Pilsum, der die Veranstaltung organisiert, spielt ein weihnachtliches Medley. Danach gibt es weihnachtliche Melodien von der Akkordeongruppe Pilsum, der Gruppe Flötissima und dem Handglockenchor der LAK. Ein Kinderprojektchor singt, die Jungbläsergruppe des Posaunenchores spielt ein weihnachtliches Potpourri. Die Orgel spielt Jan Klaassen, Wulf Müller spielt Cello, Susanne Kotzbauer Querflöte. Pastorin Thea Bogena ergänzt die Musik um eine Meditation. Im Anschluss werden in der Weihnachtsscheune Glühwein, Bratwurst und Knappkaukjes angeboten. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Weihnachtsmarkt im Wald

Nachhaltig und regional ist am Freitag, 13. Dezember 2024, das Motto eines Weihnachtsmarktes im Wittmunder Wald. Angekündigt werden mehr als 25 Ausstellerinnen und Aussteller – darunter das lokale Kunsthandwerk, Bildungseinrichtungen und Vereine. Die Veranstaltung beim Naturschutzhof Wittmunder Wald geht von 15 bis 20 Uhr. Es gibt einen Shuttleservice ab Markt, Schützenhof und Bahnhof.

Sterne beobachten

Am Jugend- und Kulturhaus in Visquard, An der Warf 1, ist an diesem Sonnabend, 14. Dezember 2024,ein letztes Mal das Tiny Observatorium geöffnet. Das Projekt der Uni Oldenburg und der LEB Niedersachsen will Astronomie für alle zugänglich machen. Ausgestattet mit modernster Technik und leistungsstarken Teleskopen, können Hobbyastronomen und Familien faszinierende Einblicke in das Universum gewinnen, heißt es in der Ankündigung. Sterne kam man dort von 16.30 bis 20.30 Uhr beobachten. Weitere Infos gibt es hier https://www.viskeert.de

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel