Online-Umfrage ADFC stellt Leer auf den Prüfstand
Der ADFC in Leer ruft Leeraner zur Teilnahme an einer Umfrage auf. Darin geht es auch ums Miteinander im Straßenverkehr.
Leer - Wie fahrradfreundlich ist Leer? Dieser Frage geht der ADFC mit seinem Fahrradklima-Test 2024 nach. Gundela Fink-Trudrung, Vorsitzende der ADFC-Ortsgruppe Leer, macht auf den Test aufmerksam. Zum dritten Mal wird Leer in der Umfrage getestet, 2020 und 2022 schloss die Stadt eher mäßig ab. Nach Angaben von Fink-Trudrung gab es 2020 eine 4,0 und 2022 dann eine 3,8.
Mitmachen ist einfach: Radfahrerinnen und Radfahrer aus Leer sind laut ADFC eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse sollen der Stadt helfen, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.
Noch bis zum 30. November 2024 läuft die Umfrage. „Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten“, so Fink-Trudrung. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es laut ADFC darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, beispielsweise ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.