Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am langen Wochenende

| 02.10.2024 15:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 10 Minuten
Artikel hören:
In der Nordseehalle ist wieder ein großer Flohmarkt. Archivfoto: privat
In der Nordseehalle ist wieder ein großer Flohmarkt. Archivfoto: privat
Artikel teilen:

Dieses Wochenende wird dank des Feiertages am Donnerstag für viele Ostfriesen ein langes – aber bestimmt kein langweiliges. In der Region ist jede Menge los – hier sind unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - In den nächsten Tagen wird in Ostfriesland und umzu noch einmal richtig Gas gegeben: In Leer ist Antikmarkt, in Aurich Heidefest, in Emden Malschulfest, es gibt Flohmärkte, ein Singfest, Erntefeste und vieles mehr. Sie haben noch nichts vor? Kein Problem, die Auswahl ist groß. Das sind unsere Tipps.

Flohmarkt in der Nordseehalle

Am Sonntag, 6. Oktober 2024, ist – nach mehrmonatiger Pause – wieder ein großer Flohmarkt in der Emder Nordseehalle. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher dort unter Besonderheiten, Liebhaberstücken und Schnäppchen stöbern. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahre zahlen einen Euro.

Zwerghuhnschau

Der Verein Zwerghuhnzüchter Weser-Ems veranstaltet am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2024, eine Zwerghuhnschau in Schortens. Die Veranstaltung in der Ausstellungshalle „ Scheune Huntsteert“, Zum Huntsteert, ist am Sonnabend von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Ausgestellt sind etwa 330 Tiere von 28 Ausstellern.

Apfelfest

Im Künstlergarten des Franz-Radziwill-Hauses in Dangast ist am Sonntag, 6. Oktober 2024, ein Apfelfest. Los geht es um 14 Uhr. Hartmut Müller-Mangels vom BUND weiht die Besucher in die verschiedenen Sorten und Geheimnisse der Apfelpresse ein. Es gibt auch Apfelkuchen. Der Eintritt in den Garten ist frei, wer zusätzlich die Ausstellung im Haus besuchen möchte, zahlt sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dorfmarkt

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ist Dorfmarkt in Eggeloge (Ammerland). Angeboten wird von 13 bis 17 Uhr alles, was der Herbst so bietet: Stauden, Süßes und Saures aus den Eggeloger Küchen wie etwa Liköre, Stuten, Marmeladen in großer Auswahl, Kartoffeln und Kürbisse sowie selbst hergestellte Dekorationen. Außerdem gibt es unter anderem Zwiebelkuchen mit Federweißer, Kaffee und Torten, Waffeln sowie frische Aale.

In Eggeloge wird am Tag der Deutschen Einheit ein Dorfmarkt gefeiert. Foto: Veranstalter
In Eggeloge wird am Tag der Deutschen Einheit ein Dorfmarkt gefeiert. Foto: Veranstalter

Stauden- und Samenbörse

Am Hauptkanal in Papenburg können Gartenfreunde bei der Nachhaltigkeitsmeile am Sonnabend, 5. Oktober 2024, Stauden und Samen aus dem eigenen Garten tauschen. Die Börse geht von 14 bis 18 Uhr. Zum Programm gehören außerdem Infostände zum Thema Nachhaltigkeit, Aktionen für Kinder, Kanu-Fahrten und mehr.

Antikmarkt

Die Räume der Berufsbildenden Schulen I in Leer werden am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober 2024, wieder randvoll mit Antiquitäten, Raritäten und viel Kuriosem gefüllt sein. Rund 70 Händler und Sammler sind vertreten, heißt es in einer Mitteilung von Inge Sparringa Veranstaltungen. Der Antikmarkt ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Antiquitätenhändler reisen aus ganz Deutschland und den Niederlanden an. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

In den Berufsbildenden Schulen I in Leer findet am 3. Oktober ein Antikmarkt statt. Foto: Wolters/Archiv
In den Berufsbildenden Schulen I in Leer findet am 3. Oktober ein Antikmarkt statt. Foto: Wolters/Archiv

Marmeladenmarkt

Am Oll Haven in Dornum-Westaccumersiel gibt es am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ab 11 Uhr jede Menge Marmeladen und vieles mehr nach eigenen Rezepten. Dazu können sich die Besucher an Livemusik erfreuen. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft Dornumersiel.

Aktionstag up Steern

Zu einem Erntedank-Gottesdienst lädt die evangelisch-lutherische Andreasgemeinde Firrel für Donnerstag, 3. Oktober 2024, ein. Beginn ist um 10.30 Uhr vor dem Steerner Dörphuus. Im Anschluss werden zahlreiche Aktionen rund um das Dörphuus angeboten. Unter anderem gibt es eine Oldtimerausstellung mit der Präsentation alter Erntegeräte, Verkaufsstände örtlicher Händler, Schminken und eine Hüpfburg für Kinder, Imbissangebote und musikalische Unterhaltung.

„Deutschland singt und klingt“

Zum Tag der Deutschen Einheit wird am Donnerstag, 3. Oktober 2024, bundesweit „Deutschland singt und klingt“ veranstaltet, in Aurich ab 19 Uhr auf dem Marktplatz. Laut Pastor Lucas Scheper soll die Initiative den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsames Singen fördern. Gesungen werden Lieder wie „Auf Uns“ von Andreas Bourani und „Die Gedanken sind frei“. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger vom Auricher Kreiskantor Maxim Polijakowski mit Band, vom Posaunenchor Spetzerfehn und von Alexandra Kuhlmann. Veranstalter sind der Ostfriesische Chorverband, „Omas gegen rechts“, die Evangelische Allianz Aurich und Melly Doden (CSD Aurich).

Matjesessen

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet der Möhlenkring Rhaude-Holte am Tag der Deutschen Einheit das beliebte Matjesessen. Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ist die Rhauder Mühle von 11 bis 17 Uhr für Gäste geöffnet. Bereits am Vorabend werden etwa 20 Mitglieder des Vereins die Veranstaltung vorbereiten und 160 Kilogramm Kartoffeln kochen und pellen, heißt es in einer Mitteilung. Jan Groenewold und sein Team werden die Kartoffeln dann am 3. Oktober in zwei großen gusseisernen Pfannen frisch zubereiten und mit Räucher- oder Zwiebelmatjes anbieten. Alternativ können die Gäste auch Matjes mit Schwarzbrot oder Kartoffeln mit Spiegelei bestellen. Zum Schutz vor Regen werden auf dem Mühlenvorplatz große Zelte aufgebaut. Auch ein Außerhausverkauf findet statt. Interessierte Gäste sollten möglichst geeignete Behältnisse mitbringen, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Erdgeschoss des 174 Jahre alten Galerieholländers wird wieder ein Mühlencafé eingerichtet. Hier werden selbst gebackene Kuchen und Torten mit Tee und Kaffee angeboten. Die Mühle wird zur Besichtigung geöffnet sein. Auch Führungen werden angeboten. Für Kinder stehen verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Auch einige Aussteller werden ihre handwerklichen Produkte anbieten.

Zum Matjesessen wird in Rhaude eingeladen. Foto: Weers/Archiv
Zum Matjesessen wird in Rhaude eingeladen. Foto: Weers/Archiv

Geschichte und Konturen des Grundgesetzes

Der Mannheimer Historiker Dr. Tim B. Müller spricht am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ab 19 in der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld in Norden über die Geschichte und Konturen des Grundgesetzes anlässlich seines 75-jährigen Bestehens. Die neue Regionalbischöfin des Sprengels Ostfriesland-Ems, Sabine Schiermeyer, eröffnet den Abend mit einem Impulsvortrag zur Bedeutung des Glaubens in Zeiten von Flucht und Neubeginn. Der Eintritt ist frei.

Altes Handwerk

Im Dörpmuseum Münkeboe können Besucher am Sonnabend, 5. Oktober 2024, altes Handwerk erleben. Ab 10 Uhr werden alte Handwerkstechniken vorgeführt.

Herbstmarkt im Park

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn lädt für Donnerstag, 3. Oktober 2024, zum Herbstmarkt im Park ein. Dutzende Aussteller bieten Produkte aus dem Pflanzen- und Obstanbau, Kulinarisches und Floristik an. Ergänzt wird das Programm von Vereinen und Institutionen, die rund um das Thema „Grün und Umweltschutz“ informieren. Außerdem wird Obst verkauft. Geöffnet ist von 9.30 bis 17 Uhr. Außerdem besteht am Wochenende zum letzten Mal die Möglichkeit, den Park der Gärten zu besichtigen. Abgesehen von Sonderöffnungen endet am Sonntag die Saison. Der Eintritt kostet 14 Euro. Die Kasse ist von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Im Park der Gärten endet die Saison - vorher ist noch ein Herbstmarkt. Foto: Schuldt/dpa
Im Park der Gärten endet die Saison - vorher ist noch ein Herbstmarkt. Foto: Schuldt/dpa

Heidemarkt in Aurich

Am Sonntag, 6. Oktober 2024, verwandelt sich der Auricher Marktplatz in einen herbstlichen Garten. Denn dann findet der Heidemarkt statt. Ab 9 Uhr bieten regionale Gärtnereibetriebe ihre Pflanzen an. Zudem haben ab 13 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

In Aurich ist am Sonntag Heidemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Archivfoto: Ortgies
In Aurich ist am Sonntag Heidemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Archivfoto: Ortgies

Malschulfest in Emden

Für Donnerstag, 3. Oktober 2024, lädt die Kunsthalle Emden zum Tag der offenen Tür mit großem Malschulfest ein. Von 11 bis 18 Uhr gilt freier Eintritt für die Ausstellung „Die Schönheit der Dinge“ und alle weiteren Ausstellungen, heißt es in einer Ankündigung. Rund um die Kunsthalle und die Malschule läuft an diesem Tag das große Malschulfest mit einem umfangreichen musikalischen und kreativen Programm. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos. Den genauen Zeitplan gibt es unter www.kunsthalle-emden.de.

Groninger Markttag

Am Tag der Deutschen Einheit fahren immer viele Ostfriesen zum Shoppen in die Niederlande. Die Geschäfte dort haben geöffnet. In der gesamten Groninger Innenstadt ist zusätzlich nach 2022 und 2023 auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober der Groninger Markttag. Auf sieben thematisch unterschiedlichen Märkten präsentieren über 250 Aussteller ihre Waren. Das Angebot reicht dabei von Vintage- und handgefertigten Produkten, über regionale Köstlichkeiten bis hin zu antiken Schätzen, Büchern und Vinylplatten, heißt es in der Ankündigung. Der Markttag geht von 9 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es hier https://groningermarktendag.nl.

In Groningen ist am 3. Oktober Markttag. Foto: Veranstalter
In Groningen ist am 3. Oktober Markttag. Foto: Veranstalter

Kürbisfest in Wiesmoor

In Wiesmoor dreht sich am Sonntag, 6. Oktober 2024, alles rund um den Kürbis. Um 10 Uhr beginnt das Kürbisfest mit einem Herbst- und Bauernmarkt vor dem Rathaus und einem Jahrmarkt auf dem Marktplatz. Außerdem sind von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in Wiesmoor geöffnet.

Hafenfete in Carolinensiel

Rund um den Museumshafen in Carolinensiel wird am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2024, jeweils ab 11 Uhr eine Hafenfete gefeiert. Es gibt Livemusik, Aktionen für Kinder und natürlich viel für das leibliche Wohl.

Handwerkermarkt

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ist beim Mühlenhof in Westerloy (Ammerland) ein Handwerkermarkt. Erwartet werden Aussteller mit Schmuck aus verschiedenen Materialien, Fahrradkissen, Gartenkeramik und -fackeln, Häkel-, Näh- und Strickarbeiten, Seifen, Vogelhäuschen, Garteneisen-Deko, Floristik und mehr. Es gibt auch Räucherfisch, Kräuter, Backwaren, Kartoffelpuffer. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. Angeboten werden im Mühlenhof Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung geht von 11 bis 17 Uhr.

Schlossfloh

Auf dem Turnierplatz im Schlosspark von Rastede ist am Donnerstag, 3. Oktober 2024, ein Trödelmarkt. Angekündigt werden mehr als 500 Stände – 20.000 Besucher sollen den Angaben nach dabei sein. Der sogenannte Schlossfloh geht von 10 bis 16 Uhr.

Lütetsburger Illumina

„Unendliche Weiten“ ist in diesem Jahr das Thema der Lütetsburger Illumina, die bis zum kommenden Sonntag, 6. Oktober 2024, geht. Versprochen wird ein kraftvolles Zusammenspiel von Licht und Musik im Schlosspark. Jeder Abschnitt des Parks werde zu einem eigenen kleinen Universum, heißt es in der Ankündigung. Die Reise beginnt auf einer beleuchteten Allee. Mit Effekten nachgestellt werden unter anderem ein Meteoriteneinschlag und die Entstehung einer Galaxie. Den „Baum der Träume“ können die Besucher mit LED-Sticks zum Leben erwecken. Geöffnet ist die Veranstaltung täglich von 19.30 bis 23 Uhr. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet in der Woche neun Euro, freitags bis sonntags und am 3. Oktober zwölf Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Im Lütetsburger Schlosspark ist eine Lichtershow. Foto: privat
Im Lütetsburger Schlosspark ist eine Lichtershow. Foto: privat

Jubiläumsschau

Der Rassekaninchenzuchtverein I 47 Moormerland veranstaltet zum 50-jährigen Bestehen am kommenden Wochenende, 5. und 6. Oktober 2024, die 14. Allgemeine Moormerlandschau mit angeschlossener Schau der Jungzüchter und Handarbeits- und Kreativ-Gruppen in der Mühle in Neermoor. Die Ausstellung ist am Sonnabend von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Hobby-Kaninchenhalter können ihre Tiere zudem am Sonntag von 10 bis 12 Uhr einem erfahrenen Preisrichter vorstellen. Dieser begutachtet kostenlos den Pflege- und Gesundheitszustand der Tiere und gibt Tipps und Infos, heißt es in einer Ankündigung. Für das leibliche Wohl ist während der Schau gesorgt, außerdem gibt es eine Tombola.

Gärten geöffnet

Am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2024, öffnen beim Herbst-Gartenmarathon der Stiftung „Het Tuinpad Op – In Nachbars Garten“ zehn Gartenbesitzer in Nordwest-Deutschland sowie 17 in den Provinzen Groningen und Drenthe jeweils von 11 bis 17 Uhr ihre Tore. Aus Ostfriesland sind dabei: Pagels Garten in Leer sowie die Anlagen von Scholtalbers in Weener und Knospe in Aurich-Wiesens. Nur am Sonntag sind die Gärten Wollmann in Ihlow, Landidyll Tjarks/Schoon in Friedeburg und das Moorjuwel Weerts in Wiesmoor geöffnet. Weitere Infos gibt es hier www.innachbarsgarten.de.

Kramermarkt in Oldenburg

Noch bis Sonntag, 6. Oktober 2024, präsentiert sich Oldenburg in Feierlaune: Es ist Kramermarkt. Neben rund 250 Buden und Fahrgeschäften sorgen auch Feuerwerke sowie weitere Programmpunkte für Unterhaltung auf dem Festgelände an den Weser-Ems-Hallen. Weitere Infos gibt es hier https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/veranstaltungshoehepunkte/kramermarkt.html.

In Oldenburg geht‘s rund, dort ist Kramermarkt. Foto: Schuldt/dpa
In Oldenburg geht‘s rund, dort ist Kramermarkt. Foto: Schuldt/dpa

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel