Rundgang auf dem Festplatz So sieht es dieses Jahr beim Schützenfest in Emden aus

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 15.09.2024 10:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Schützenfest in Emden wirkte in diesem Jahr besser aufgestellt. Zahlreiche Besucher zog es am Samstagnachmittag zum Festplatz. Foto: Hanssen
Das Schützenfest in Emden wirkte in diesem Jahr besser aufgestellt. Zahlreiche Besucher zog es am Samstagnachmittag zum Festplatz. Foto: Hanssen
Artikel teilen:

Das Emder Schützenfest lockte am Samstagnachmittag zahlreiche Besucher an. Wir haben uns vor Ort umgesehen und zeigen eine kostenlose Bildergalerie. Noch bis Dienstag geht der Rummel.

Emden - Das Schützenfest in Emden war am Samstagnachmittag offensichtlich das Ziel für viele Besucherinnen und Besucher. Familien mit Kindern, Jugendliche wie Erwachsene schlenderten über den Schützenplatz, standen bei Verkaufsbuden an oder fuhren eine Runde Karussell. In diesem Jahr wirkte das Schützenfest, dessen Gestaltung die Schausteller übernehmen, nicht der Schützenverein, gut aufgestellt - Lücken waren keine erkennbar. Geschmacksache ist sicherlich, ob es passt, dass gleich nach dem bunten Eingangstor Händler ihre Kleidung, Taschen und andere Waren anbieten. Bei vielen anderen Festen sind die Händler meist eher am Ende des Rummels. Doch einige Besucher stöberten direkt bei den Verkaufsständen.

33 Bilder
Eindrücke vom Emder Schützenfest
14.09.2024

Neben den klassischen Fahrgeschäften wie Breakdancer, Autoscooter oder Music-Express gibt es den X-Flight, der Fahrgäste in luftige Höhen schwingt, das 40 Meter hohe Kettenkarussel Fly Over und die Geisterbahn Zombie. Acht große Fahrgeschäfte und sechs Kinderkarussells stehen auf dem Festplatz. Außerdem gibt es natürlich zahlreiche Unterhaltungs- und Essensstände: Süßwaren wie Berliner und Crepes ebenso wie Brezeln und Churros oder Pommes und Bratwurst. Insgesamt gibt es rund 60 Schausteller-Buden.

Geöffnet ist das Schützenfest an diesem Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Der große Festumzug der Schützen findet am Sonntag ebenfalls statt - erstmals seit 1991 wieder vom Neuen Markt. Es geht von dort ab 14.30 Uhr los, durch die Stadt und zum Schützenplatz Am Montag ist Familientag auf dem Schützenplatz mit reduzierten Preisen. Geöffnet ist von 14 bis 22 Uhr. Bei den Schützen wird das neue Königshaus gekrönt. Die Party im Anschluss beginnt um 20.30 Uhr mit DJ Mario. Am Dienstag ist ab 14 Uhr geöffnet, ab 16 Uhr beginnt der Kindernachmittag bei den Schützen. Das große Abschluss-Feuerwerk ist ab 21 Uhr zu sehen. Das Fest endet etwa um 21.30 Uhr.

Ähnliche Artikel