Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn Frau in Klinik getötet – 39-Jähriger festgenommen
Ein Patient der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn sitzt seit Donnerstag in Haft. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Tötung einer 88-jährigen Mitpatientin.
Bad Zwischenahn - Nach dem Tod einer 88-jährigen Patientin in der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn am Donnerstag, 9. Mai 2024, haben Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet und einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Patientin war am Donnerstagnachmittag von einer Krankenpflegerin leblos in ihrem Zimmer entdeckt worden. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche durch den Rettungsdienst verstarb die Frau.
Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten, hatten Zeugenaussagen rasch zu einem 39-jährigen Mitpatienten geführt, der nun im Verdacht steht, die ältere Frau getötet zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der Todesursache noch am selben Tag eine Obduktion der Verstorbenen veranlasst und der Verdächtige vorläufig festgenommen.
Der Mann soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags wurde eingeleitet. Zu weiteren Details wollen sich die Behörden zurzeit nicht äußern.