Änderung bei „Lücht up Börkum“ Lichtwoche-Abend bei der Feuerwehr wird verschoben

| | 19.10.2023 15:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Feuerwehrgebäude in der Ankerstraße wird nun später erleuchtet. Foto: Ferber
Das Feuerwehrgebäude in der Ankerstraße wird nun später erleuchtet. Foto: Ferber
Artikel teilen:

Wegen der angekündigten Unwetterwarnung kann das Borkumer Feuerwehrgebäude am Freitagabend nicht bunt angestrahlt werden. Dies soll aber zeitnah nachgeholt werden.

Borkum - Aufgrund der am Donnerstag veröffentlichten amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h für den 20. Oktober wird der geplante Lichtwoche-Abend bei der Freiwilligen Feuerwehr Borkum am Freitag verschoben. Das hat die Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) am Donnerstagnachmittag mitgeteilt.

Die Sicherheit der Mitarbeiter, Partner und Gäste habe oberste Priorität, und „wir möchten keine Risiken eingehen. Unter diesen extremen Wetterbedingungen können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Es besteht die Gefahr herabstürzender Äste, Dachziegel und anderer Gegenstände. Der DWD rät daher unter anderem, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden“, so die NBG.

Geplantes Feuerwerk kann nicht stattfinden

Nach Rücksprache mit der Freiwilligen Feuerwehr verschiebe sich der Termin daher von Freitag auf Sonnabend, den 21. Oktober. An diesem Abend finde das geplante Programm vom Freitag statt – „mit kulinarischen Überraschungen und Hüpfburg für Kids bei der Freiwilligen Feuerwehr, Ankerstraße 1“. Dafür entfällt die für Sonnabend geplante Beleuchtung der Kulturinsel. „Nach Rücksprache mit dem Pyrotechniker kann das für Samstag geplante Feuerwerk aufgrund der vorhergesagten Windrichtung und -Geschwindigkeit generell nicht stattfinden“, heißt es von der NBG.

Ähnliche Artikel