Nach langem Hin und Her Leeraner Feuerwehrkräfte haben eine neue Drehleiter

| | 22.09.2023 16:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die neue Drehleiter in Leer hat deutlich mehr Funktionen als die alte. Foto: Wolters
Die neue Drehleiter in Leer hat deutlich mehr Funktionen als die alte. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Die alte Drehleiter war immer wieder kaputt gegangen, deswegen drängten die Einsatzkräfte auf eine neue Leiter. Nun wurde sie in Leer vorgestellt.

Leer - Erst haben sie lange darauf gewartet und dann ging es doch ganz schnell: Die Ortsfeuerwehr Leer hat seit dieser Woche eine neue Drehleiter. In einem Festakt mit Ortsbrandmeister Florian Schmidt, Stadtbrandmeister Jan Doosje und Bürgermeister Claus-Peter Horst wurde der Schlüssel symbolisch übergeben. Danach ging es für den Bürgermeister noch hochhinaus. Im Korb der Drehleiter fuhr er nach oben, allerdings holten die Einsatzkräfte nicht die ganze mögliche Ausfahrhöhe von 30 Metern heraus. Stadtbrandmeister Doosje freute sich über das neue Fahrzeug: „Es ist für mich auch nicht selbstverständlich, so ein Fahrzeug zu übergeben“, sagte er. Die vorhandene Drehleiter stammte aus dem Jahr 2000.

Stadtbrandmeister Jan Doosje übergab dem ehemaligen Ortsbrandmeister von Leer, Clemens Ressmann, den symbolischen Schlüssel für die Drehleiter. Ressmann hatte sich für die Anschaffung eingesetzt. Foto: Wolters
Stadtbrandmeister Jan Doosje übergab dem ehemaligen Ortsbrandmeister von Leer, Clemens Ressmann, den symbolischen Schlüssel für die Drehleiter. Ressmann hatte sich für die Anschaffung eingesetzt. Foto: Wolters

Die Einsatzkräfte hatten lange für eine neue Leiter gekämpft: Die vorhandene Drehleiter wurde nämlich über die Jahre immer unzuverlässiger. Es fielen zunehmend teurere Reparaturen und Wartungen an. Die Feuerwehrleute fürchteten, dass die Drehleiter bei einem Einsatz plötzlich unerwartet nicht mehr einsatzbereit sein könnte, sodass gegebenenfalls Menschen nicht rechtzeitig gerettet werden können. Daraus machten sie in zahlreichen Sitzungen des Feuerwehr- und Marktausschusses aufmerksam, außerdem suchten sie immer wieder das Gespräch mit der Politik. Im März 2022 traf der nicht-öffentlich tagende Verwaltungsausschuss die Entscheidung, eine neue Drehleiter auszuschreiben. Das Vergabeverfahren verlief nun offenbar schneller als gedacht. Statt zwei bis drei Jahre reichten jetzt anderthalb. Gekostet hat die Leiter 900.000 Euro.

Viele neue Funktionen

Die Drehleiter gilt für einige mehrstöckige Gebäude im Stadtgebiet als der gesetzlich geforderte zweite Rettungsweg. Normalerweise brauchen Gebäude zwei Rettungswege, über die die Menschen aus dem Innern bei einem Brand entkommen könnten. Es gibt aber auch Fälle, in denen es reicht, wenn es neben dem ersten Rettungsweg eine Stelle gibt, die für die Feuerwehr mit ihren Gerätschaften, zum Beispiel mit der Drehleiter, erreichbar ist.

Optisch unterscheiden sich die beiden Drehleitern, die derzeit in der Leeraner Feuerwehrwache stehen nicht so sehr. „Doch drin stecken 20 Jahre Innovation und Weiterentwicklung“, so der Stadtbrandmeister. Zu den Arbeitsbereichen der Leiter gehören nicht nur Menschenrettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, sondern auch die Möglichkeit der Rettung von Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Außerdem kann eine Schuttmulde am Korb angebracht werden.

Gebaut wurde die Drehleiter in Karlsruhe, dorthin waren auch einige Leeraner Feuerwehrleute gefahren, um die Bedienung des neuen Geräts zu lernen. In den nächsten Wochen werden die Feuerwehrleute nun vor Ort geschult, um die Drehleiter im Einsatzfall bedienen zu können. Was aus der alten Drehleiter wird, die seit der letzten Reparatur wieder stabil läuft, ist noch nicht endgültig geklärt.

Bildergalerie
21 Bilder
Neue Drehleiter für Leeraner Feuerwehr
22.09.2023

Ähnliche Artikel