Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Vom Streetfood-Festival in Greetsiel über die Modenacht in Leer bis zum Herbsttreff der Motorradfahrer in Augustfehn: Hier kommen unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage.
Ostfriesland - Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Doch noch sind Open-Air-Veranstaltungen geplant. Die Redaktion gibt einen Überblick über mögliche Ausflugsziele für das Wochenende.
Streetfood-Festival in Greetsiel
In Greetsiel findet von Freitag bis einschließlich Sonntag ein Streetfood-Festival statt. Für das Wochenende sind kulinarische Köstlichkeiten, Livemusik und ein Familientag geplant, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei. Etwa zwölf verschiedene Anbieter werden rund um den Abenteuerspielplatz in Greetsiel stehen. Das ganze Wochenende über ist für musikalische Unterhaltung gesorgt. Beim Familientag am Sonntag wird für Kinder ein besonderes Programm angeboten. Ein Illusionskünstler tritt auf. Zudem gibt es eine „Kids Area“, die auch schon am Freitag und Samstag geöffnet sein wird, so die Organisatoren.
Lange Modenacht in Leer
Die Werbegemeinschaft Leer lädt für diesen Sonnabend zur Langen Modenacht ein. Bei mehreren Modenschauen wird die aktuelle Kollektion präsentiert. Die erste ist um 13 Uhr in der Brunnenstraße. Es folgen um 14, 17 und 19.30 Uhr Modenschauen auf dem Mühlenplatz. Die Geschäfte in der Innenstadt haben außerdem bis 22 Uhr geöffnet.
Dorffest in Firrel
Die Samtgemeinde Hesel wird 50 Jahre alt – das feiert die Gemeinde Firrel am Sonnabend, 16. September, auf dem Firreler Dorffest. Los geht es auf dem Dorfplatz um 14 Uhr mit Aktionen für Kinder. Um 15 Uhr öffnet das Gemeindehaus der Andreaskirche zu Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es einen Vortrag und Handorgel-Musik. Auch ein Film, der anlässlich der 250-Jahr-Feier von Firrel entstanden ist, wird gezeigt. Auf der Bühne des Dorfplatzes geht es ab 18.30 Uhr mit einem Fassanstich und 50 Liter Freibier weiter. Im Anschluss tritt Sängerin Janine Meyer mit Pop- und Schlager-Musik auf. Das vollständige Programm gibt es hier.
Herbstmarkt in Remels
Die Gemeinschaft der Selbstständigen in Uplengen laden für Sonntag zum Herbstmarkt nach Remels ein. Unter anderem gibt es einen großen Flohmarkt sowie eine Oldtimerausstellung. Zwei Bands sorgen für Musik. Offizieller Beginn des Herbstmarktes ist um 11 Uhr. Die Geschäfte im Ort haben von etwa 13.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Oldersumer Herbst
Der 11. Oldersumer Herbst startet ab Freitag: Drei Tage lang wird mit verschiedenen Themen gefeiert. Am Freitag gibt es eine Küstenkrimi-Lesung in der Alten Seilerei, am Sonnabend folgt unter anderem der Appel-Loop sowie der „Michaelismarkt“. Am Sonntag wird zum Apfeltag mit Gottesdienst, Musik und der Verleihung der „Emstaler“ eingeladen. Das vollständige Programm gibt es hier.
Weinfest in Weener
Am Sonnabend wird ab 17 Uhr am Alten Hafen in Weener das Weinfest veranstaltet. Das teilt der Deutsch-Französische Freundeskreis Rheiderland mit. Es gibt deutsche und französische Rotweine, Weißweine und auch Roséweine von lieblich bis trocken zu genießen. Für Musik sorgt der TMV Weener. Veranstalter sind die Hafen und Tourismus GmbH, der TMV und der Deutsch-Französische Freundeskreis Rheiderland.
Citylauf in Leer
Am Sonntag steht der Leeraner Citylauf mit Start- und Ziel am Denkmalplatz an. Erstmals geht es um die Leeraner Stadtmeisterschaft mit einem neuen Wanderpokal. Wie schon in den Vorjahren gehen die Bambino-Läufe über eine Strecke von 1,1 km (ab 11 Uhr), die Hauptläufe über 5 km (14.30 Uhr) und 10 km (15 Uhr) starten dann am Nachmittag.
Herbsttreff in Augustfehn
Tausende Motorradfahrer und Interessierte werden an diesem Wochenende zum Herbsttreff in Augustfehn erwartet: Das Team des Motorradhändlers Börjes hat dazu wieder einiges auf die Beine gestellt. Höhepunkt ist sicherlich für viele die Stuntshow: Jarmo Robrahn wird Kunststücke auf seinem Trial-Motorrad zeigen, wenn das Wetter mitspielt. Angeboten werden außerdem Probefahrten auf aktuellen Modellen, es gibt eine Börse für gebrauchte Motorräder, viele Stände von Händlern und Reiseveranstaltern, dies und das. Der Herbsttreff ist am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, auf dem Eisenhüttengelände direkt am Bahnhof. Für den guten Zweck werden für Obdachlose Schlafsäcke gesammelt. Weitere Infos dazu und zu dem Programm gibt es hier.
Tag der Schiene in Oldenburg und Emden
Zum „Tag der Schiene“ gibt es an diesem Wochenende bundesweite jede Menge Veranstaltungen in Bahnhöfen und Betrieben, die mit dem Schienenverkehr zu tun haben. Die Deutsche Bahn und andere Bahn-Unternehmen, das Verkehrsministerium und die Verkehrsverbünde wollen damit fürs Bahnfahren werben. Auch in der Region gibt es einige Termine. An diesem Freitag, 15. September, gibt es im Oldenburger Hauptbahnhof den Auftakt der „Station to Station“-Konzerttour: Ein Jazz-Ensemble und zwei Sprecher inszenieren eine Aufführung von Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“. Beginn ist um 19 Uhr in der Bahnhofshalle. Der Eintritt ist frei. Schon von 13 bis 17 Uhr gibt es in Oldenburg ein Sommerfest auf der Baustelle für die Eisenbahnüberführung Alexanderstraße. Wer sich dafür interessiert, erhält hier Einblicke in das Großprojekt. Für Kinder gibt es kleine Aktionen, auch für Snacks ist gesorgt.
In Emden beteiligt sich die Gewerkschaft GDL an dem Tag der Schiene. An diesem Sonntag, 17. September, informieren die ostfriesischen Mitglieder über Berufe bei der Bahn und über aktuelle Herausforderungen. Beginn ist um 10 Uhr auf dem Gelände der Denkmal-Lok gegenüber vom Hauptbahnhof. Das Programm soll bis 16 Uhr gehen. Für Kinder fährt eine Minibahn.
Einen Überblick über das volle Aktionsprogramm gibt es hier.
Führung durch den Neuenburger Wald
Wie geht es dem Wald zurzeit? Wo leidet er unter Trockenheit, Hitze und Borkenkäfern? Und was hat der Wald mit unserer Gesundheit zu tun? Um diese Fragen soll es der Ankündigung zufolge an diesem Sonnabend, 16. September, bei einer Führung durch den Neuenburger Wald (Gemeinde Zetel) gehen. Anlass sind die Deutschen Waldtage. Treffpunkt mit Försterin Wibeke Schmidt und Waldwohl-Trainerin Nina Weinbecker ist um 15 Uhr der Wanderparkplatz an der Bundesstraße 437, Ortseingang Neuenburg. Die Führung dauert laut Ankündigung etwa zweieinhalb Stunden. Sie ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weinfest in Bad Zwischenahn
In Bad Zwischenahn wird an diesem Freitag, 15. September, um 18 Uhr das Weinfest am Meer eröffnet. Händler aus der Region werden im Kurpark ihre Weine zum Verzehr anbieten. Daneben gibt es auch alkoholfreie Getränke und Kleinigkeiten zum Verzehr. Begleitet wird das Programm von Live-Musik. Geöffnet ist das Weinfest am Freitag von 18 bis 23 Uhr und am Sonnabend von 14 bis 23 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos gibt es hier.
Mittelalterlager und Markt in Rhede
Der Rheder Markt kann auf eine fast 800-jährige Tradition verweisen. Er wird auch in diesem Jahr wieder gefeiert – vom 15. bis 18. September. Das kündigt die Gemeindeverwaltung an. Auftakt ist an diesem Freitag mit einem Mittelalterlager. Am Sonnabend gibt es unter anderem ein Drachenbootrennen. Am Sonntag ist der klassische Rheder Markt mit Kirmes, Flohmark und mit Rodeo-Cup. Am Montag beginnt dann um 8 Uhr ein Pferdemarkt. Weitere Infos gibt es hier.
Live-Musik up Platt mit Berthold Tuitjer
„Tütschas Digitoolkroog“ war eine spontane Idee im ersten Lockdown 2020. Berthold Tuitjer setzte sich ohne Konzept vor das Handy und streamte ein Programm in plattdeutscher Sprache. Aus diesem Format hat der ehemalige Bürgermeister der Insel Baltrum dann ein analoges Bühnenprogramm zusammengestellt, mit dem er seit April 2022 tourt. Diesen Sonnabend kommt er damit in das Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) nach Aurich-Sandhorst. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt pro Person kostet 18 Euro, inklusive drei Euro Verzehrgutschein.
Hafenfest in Neuharlingersiel
Die Hafenfreunde Neuharlingersiel laden für diesen Sonntag ab 11 Uhr zum „Großen Hafenfest“ ein. Kunsthandwerker säumen mit ihren Ständen den Kutterhafen. Für das leibliche Wohl sorgen weitere Vereine aus dem Küstenort. Es gibt Fischbrötchen, Räucherfisch, gegrillte Steaks, Bratwurst, Pommes, Tee und Kuchen sowie verschiedene Getränke. Live-Musik kommt am Vormittag vom Shanty-Chor Accumersiel. Das Duo Leuchtfeuer rundet am Nachmittag das Programm ab. Der Kutter „Seestern“ aus Neuharlingersiel sowie die Traditionsschiffe „Gebrüder“ und „Lulu Meinders“ bieten den Tag Ausfahrten an.
Lego-Ausstellung „Von Steinen verzaubert“
Für diesen Sonntag ab 11 Uhr lädt das Historische Museum Aurich zu einer Führung durch die Lego-Ausstellung mit „Bricks am Meer“ ein. Der Verein baut in aufwendiger Arbeit eigene Modelle aus zehntausenden von Lego-Steinen, von denen viele in der Ausstellung gezeigt werden. Aber wie geht man bei dem Bau eines so komplexen Modells vor? Welche vielseitigen Bautechniken sind möglich? Über dieses und vieles mehr wird der Verein bei der Führung ausführlich berichten. Daneben erwartet die Gäste eine spanndende Zeitreise durch die Lego-Welten der vergangenen Jahrzehnte. Es wird leglich der normale Museumseintritt erhoben. Eine Anmeldung ist unter Tel. 04941/123600, per Mail an hist-museum@stadt.aurich.de oder an der Museumskasse möglich.
Schnupperprobe mit „Sound of Joy“
Der Gospelchor „Sound of Joy“ lädt für diesen Sonntag von 10 bis 15 Uhr im Rahmen der bundesweiten „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe in die Johann-Heinrich-Leiner-Kirche zu Mittegroßefehn ein. Eine Teilnahme nur am Vormittag oder Nachmittag sowie reines Zuhören ist ebenso möglich. Der Gospelchor „Sound of Joy“ besteht zurzeit aus 27 Sängerinnen und singt moderne Gospelsongs. Solistengesang und auch Bandbegleitung runden das Gesamtpaket bei Auftritten und Konzerten ab. Interessierte können sich auch an Hilko Bohlen wenden (info@hilko-bohlen.de).
Erntedankumzug und Fete in Papenburg
Die katholische Landjugend in Papenburg veranstaltet an diesem Sonnabend einen Erntedank-Umzug. Start ist um 14.30 Uhr bei der Gaststätte Schulte-Lind an der Umländerwiek rechts. Gemeldet sind 35 Wagen. Sie setzen sich gegen 15 Uhr in Bewegung – über Splitting, Bethlehem, Burlageweg, Freekingweg, Umländerwiek, Johann-Bunte-Straße und Lüchtenburg zurück zum Festplatz an der Umländerwiek rechts. Die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Direkt im Anschluss steigt eine Party in der Reithalle. Der Eintritt kostet sieben Euro.
Emden rund
In Emden findet an diesem Wochenende die Drachenbootregatta „Emden rund“ statt. Beginn ist am Sonnabend um 10 Uhr. Dabei bahnen sich die Drachenboote ihren Weg über die Emder Kanäle. Der Start befindet sich auf Höhe des Bootshauses des Wassersportvereins Emden. Bereits an diesem Freitag, 19.30 Uhr, findet die Lampionfahrt statt.
Schützenfest in Emden
In Emden wird ab diesem Freitag das Schützenfest gefeiert. Los geht es offiziell am Freitag ab 19 Uhr mit einem Fackelzug von der Innenstadt zum Schützenplatz. Am Sonntag ab 14 Uhr findet der große Festumzug statt. Das Emder Schützencorps feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen.