Kreativität ist gefragt Künstler-Duo gibt Singer-Songwriter-Workshop auf Borkum
Die Brüder Leo und Jonas Ottolien wollen in den Herbstferien mit Kindern und Jugendlichen auf Borkum ein Lied schreiben und produzieren. Auf der Insel haben beide schon ein Musikvideo gedreht.
Borkum - Das Hannoveraner Duo „Ottolien“, bestehend aus Leo und Jonas Ottolien, bietet zum Start der Herbstferien vom 2. bis 6. Oktober einen exklusiven Singer-Songwriter-Workshop für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren in der Kulturinsel an. Das geht aus einer Presseinformation der Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) hervor. Die beiden Brüder haben mit ihrem „hybriden Rap/Indie-Sound bereits erste Ausrufezeichen in hiesigen Playlists und auf Festival-Bühnen des Landes gesetzt“, heißt es in der Ankündigung weiter.
Was haben Geräusche der Insel mit moderner Popmusik zu tun? Und wie schreibt man einen Song in ein paar Tagen? In diesem Workshop soll laut NBG genau das beantwortet werden, mithilfe von „herkömmlichen“ Musikinstrumenten, moderner Software und Apps gemeinsam ein Song geschrieben und produziert werden. Die Mischung aus Songwriting und Aufnahmetechnik mache diesen Workshop spannend für Teilnehmende mit und ohne musikalische Vorkenntnisse. Wer Spaß an kreativer Arbeit, Texten und Interesse an moderner Musikproduktion (Beatproducing, Sampling, Tablets etc.) habe, sei hier genau richtig.
Hymne auf das Nachts-im-Hallenbad-eingesperrt-Sein
Die zweiköpfige Band kenne sich auf Borkum sehr gut aus und sei hier keine unbekannte mehr. Ihre zweite EP werde, inspiriert durch das Borkumer Bad, ,Gezeitenland‘ heißen. „Wir kommen seit Kindertagen so gut wie jedes Jahr nach Borkum, haben hier im Sand gebuddelt, Surfkurse besucht, irgendwann in der Bismarckstraße Straßenmusik gemacht und Songwriting-Urlaube auf Borkum verbracht“, berichten Leo und Jonas Ottolien. Und weiter: „Im letzten Jahr haben wir mit unserem Song ,Gezeitenland‘ eine Hymne auf das Nachts-im-Hallenbad-eingesperrt-Sein geschrieben. Wir durften das Musikvideo dazu auf der Insel und im echten Gezeitenland drehen. Das ist ein absoluter Kindheitstraum gewesen.“ Im Gegenzug gebe man nun, „auf unserer Lieblingsinsel“, einen Songwriting-Workshop für Jugendliche.
Der Unkostenbeitrag beträgt zehn Euro für alle Kurstage, inklusive Getränke. Die Dauer ist täglich von 10 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr. Anmeldungen erfolgen laut NBG ausschließlich über die Gästebeitragskasse in der Kulturinsel. „Wer nicht an dem Workshop teilnehmen kann, sich aber dennoch von den musikalischen Künsten begeistern lassen möchte, ist beim Konzert ,Gezeitenland Homecoming‘ am 5. Oktober um 20 Uhr in der Kulturinsel genau richtig.“