Hafenfest in Ditzum Kutterkorso, Markttrubel und Live-Musik

Tatjana Gettkowski
|
Von Tatjana Gettkowski
| 07.07.2023 10:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bei den Gästen sind die bunt geschmückten Kutter die Hauptattraktion. Archivfoto: Wolters
Bei den Gästen sind die bunt geschmückten Kutter die Hauptattraktion. Archivfoto: Wolters
Artikel teilen:

Kutterkorso, Kunsthandwerkermarkt und Markttrubel – das sind an diesem Wochenende die Höhepunkte des Ditzumer Hafenfestes. Die Veranstaltung hat noch weit mehr zu bieten – nicht nur für Shanty-Fans.

Ditzum - Die Veranstaltung ist schon seit Jahren ein Publikumsmagnet und wurde in der Corona-Zeit von Einheimischen wie Urlaubern schmerzlich vermisst: Am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Juli, findet wieder das Ditzumer Hafenfest statt.

An beiden Tagen gibt es ab 9 Uhr einen Flohmarkt, der sich durchs Dorf in Richtung Hafen zieht. Auch die Türen des Hafen- und Fischereimuseums Ditzum stehen offen. Besucher bekommen dort einen Einblick in die Hafen- und Sielgeschichte und können sich über das Thema Fischerei gestern und heute informieren.

Live-Band No Trix tritt auf

In den Straßen des idyllischen Fischerorts findet ein Kunsthandwerker- und Bauernmarkt statt. Dort sind auch Karussells und zahlreiche Stände von Kunsthandwerkern aufgebaut. Verschiedene Shanty-Chöre sorgen für maritime Stimmung. Neben Bratwurst runden typisch ostfriesische Fischspezialitäten wie Matjes, Räucherfisch und Fischbrötchen das vielfältige kulinarische Angebot ab. Geheimtipp: Das Team des Museums-Kutters Hinderk wird die Besucher mit frischen Krabbenbrot bewirten.

Beim Kutterkorso werden auch Fahrgäste mitgenommen. Archivfoto: Stromann
Beim Kutterkorso werden auch Fahrgäste mitgenommen. Archivfoto: Stromann

Apropos Kutter: Am Sonnabend um 15 Uhr werden die Ditzumer Krabbenkutter zu einem Korso auf der Ems ablegen. Gäste, die schon immer mal Lust hatten, Seeluft zu schnuppern, haben an diesem Tag Gelegenheit dazu. Am Sonnabendabend gibt es Live-Musik am Hafen. Dann spielt die Band No Trix. Im Ortskern sind die Straßen gesperrt. Besucher finden ausreichend Parkplätze vor den Toren Ditzums auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus.

Ähnliche Artikel