Konzertvorschau im Landkreis Nicht nur der August ist in Wiesmoor und umzu klangvoll


Die Interpreten und Bands geben sich im zweiten Halbjahr des Jahres im Landkreis Aurich die Klinke in die Hand. Dabei kommt der ein oder andere aus alter Verbundenheit.
Landkreis Aurich - Bühne frei für die Konzertsaison im Landkreis Aurich: Am vergangenen Sonntag hat die Band Fury in the Slaughterhouse stimmgewaltig vorgelegt. Die Musiker um den Sänger Kai Wingenfelder haben in Aurich-Tannenhausen ihre Hope Open-Air-Tour begonnen. Am 14. Juli treten die Künstler aus Hannover in München auf. Doch auf welche Konzert-Knaller dürfen sich die Musikfreunde im Landkreis Aurich freuen? Die Redaktion hat eine kleine Vorschau zusammengetragen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Eine Einschätzung vorab: Liebhaber aller Genres kommen auf ihre Kosten, also sowohl Schlager- als auch Metall- oder Folkfans.
Ein großer Gewinn für alle Freunde von Open-Air-Konzerten ist die Aufwertung der Freilichtbühne in Wiesmoor durch die Stadt. Dort wird fast im Stakkato eine Veranstaltung nach der anderen geboten. Die Wiesmoorer bringen den Sommer zum Klingen. Auftakt ist das 1. Summer Open Air am Freitag, 4. August, ab 19 Uhr. Der Konzertveranstalter Dennis Athen hat dafür die Neue-Deutsche-Welle-Helden Geier Sturzflug und Achim Petry, den Sohn von Wolfgang Petry, engagiert. Gleich am nächsten Abend möchte er noch einen draufsetzen: Zur „Schlagernacht der Stars“ will er unter anderem die Sängerin Kerstin Ott nach Wiesmoor holen. So klangvoll wie der August in der Blumenstadt anfängt, endet er auch. Athen hat mit seiner Agentur für Sonnabend, 26. August, ein Konzert mit der „Münchener Freiheit“ und dem Solo-Interpreten Markus gebucht. Mit Songs wie „Ohne dich schlaf ich heute Nacht nicht ein“ oder „Herz aus Glas“ haben sich die Münchner Musiker in den 80er Jahren in die Herzen ihrer Fans gesungen. Schlaflos ist das Quintett im Übrigen auch textlich in seinem neuen Song, der „Komm mit mir“ heißt und im vergangenen Jahr erschienen ist.
Die Amigos sind wieder in Ostfriesland
Die Stadt selbst organisiert im Sommer das zweitägige, eintrittsfreie Wiesmoor-Blossom-Musikfestival, bei dem unter anderem Europas erfolgreichste Deep-Purple-Coverband Demon’s Eye auftritt. Im September wird es dort zudem das „Planet-Future-Festival“ zum zweiten Mal geben. Bei der Techno-Veranstaltung wird unter anderem das europaweit erfolgreiche DJ-Duo Harris & Ford auflegen.
Freunde der Amigos haben sich am Sonnabend, 9. September, einen dicken Vermerk in ihrem Kalender gemacht. Ab 19 Uhr tritt das Kult-Duo in der Auricher Sparkassen-Arena auf. Die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich aus dem mittelhessischen Dorf Villingen (Kreis Gießen) haben eine ganz besondere Beziehung zu Ostfriesland. Heinz Janssen aus Priemelsfehn hatte die Amigos für seine beliebten Schlagerwochenenden verpflichtet. Auf einem zur Festwiese hergerichteten Acker trat das Duo 2006 erstmals auf. Später zeigte Janssen, dass es auch ohne die Amigos geht, als er unter anderem das Duo Fantasy oder das Alpentrio Tirol nach Priemelsfehn holte.
Große Vorbilder aus Irland
Musikalisch ein ganz anderes Kaliber sind die „Kilkennys“, die im Zuge ihrer Deutschland-Tournee am Sonntag, 22. Oktober, Station in der Auricher Stadthalle machen. Ab 20 Uhr interpretieren sie dort traditionelle und moderne irische Folk-Songs. Einige Musikkritiker behaupten, das Quartett sei legitimer Nachfolger so legendärer Gruppen wie der „The Dubliners“ oder der „The Chieftains“. Jedes Bandmitglied beherrscht mehrere Instrumente. Die „Kilkennys“ schafften es, jeden Konzertsaal binnen weniger Minuten in einen irischen Pub zu verwandeln, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nur fünf Tage später, am 27. Oktober, ist die Rammstein-Cover-Band Stahlzeit in Aurich zu Gast. Die sechsköpfige Band lebe und atme im Takt des musikalischen Brachial-Herzschlags, heißt es in einer Pressemitteilung. Während ihres 15-jährigen Bestehens waren sie bereits wiederholt zu Gast in der Auricher Sparkassen-Arena. Dort beginnt ihr Auftritt am Freitag um 20 Uhr.
Die Karten für alle Konzerte gibt es bei Eventim oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Der Sommer dreht auch in der Emder City bald richtig auf
Emder Musikkneipe Grusy kämpft ums Überleben
BAP spielen 2025 in Wiesmoor
Fury in the Slaughterhouse nun doch in Tannenhausen