Blech, Bock und Benzin Familienfest für Rollerfans in Timmel – samt großer Ausfahrt

Ole Cordsen
|
Von Ole Cordsen
| 08.06.2023 15:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Stephan Adelmund ist seit Jugendjahren begeisterter Vespafahrer und -schrauber. Inzwischen handelt er auch mit gebrauchten Rollern – und führt den Beachclub in Timmel. Foto: Cordsen
Stephan Adelmund ist seit Jugendjahren begeisterter Vespafahrer und -schrauber. Inzwischen handelt er auch mit gebrauchten Rollern – und führt den Beachclub in Timmel. Foto: Cordsen
Artikel teilen:

Um die 100 Vespas und andere Roller werden am Sonnabend in Timmel erwartet. Dort gibt es ein Familienfest mit Hüpfburg und Livemusik, dort startet aber auch eine Rundfahrt.

Timmel - Insbesondere am Timmeler Meer, aber auch auf Straßen im Kreis Leer wird es an diesem Sonnabend, 10. Juni, zeitweise spürbar mehr knattern als normal: Unter dem Titel „Blech, Bock und Benzin“ hat Stephan Adelmund, Chef des Pick-up-Beachclubs in Timmel, eine Open-Air-Veranstaltung organisiert, zu der auch eine 60 Kilometer lange gemeinsame Ausfahrt für Rollerfahrer gehört. Schon ab 11 Uhr gibt es Familienprogramm am Ufer des Timmeler Meers. „Wir werden eine Hüpfburg aufbauen und ein Beachvolleyball-Feld einrichten, es gibt Gelegenheit für ,Benzingespräche‘ unter den Rollerbesitzern, auch die Chance, die anderen Fahrzeuge zu bestaunen, sich zu treffen, auszutauschen“, sagt der begeisterte Vespa-Fahrer, der auch mit Gebrauchtteilen für Roller handelt. Wer Lust hat, kann auch in Mini-Hotrods, kleinen Rennautos, Runden drehen.

Gegen 14 Uhr soll der Tross – Adelmund rechnet erst einmal mit etwa 60 bis 100 Teilnehmern – sich rollernd aufmachen: über einen Rundkurs, der von Timmel aus über Neermoor und Tergast bis zum Zollhaus in Leer führt, wo ein gemeinsamer Stopp geplant ist. Von dort aus soll es über Loga, an der Pünte in Wiltshausen vorbei durch den Hammrich über Nortmoor und Holtland zurück nach Timmel gehen. Ab 19 Uhr wird es auf der Bühne am Pick-up-Beachclub Livemusik geben. Die Band Raketenrampe aus Aurich spielt umsonst Rock, Indie und Britpop.

Ähnliche Artikel