1. Mai in Ostfriesland Ausflug, Kurztrip, Kultur – Tipps fürs lange Wochenende in Ostfriesland

Vera Vogt
|
Von Vera Vogt
| 27.04.2023 14:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Solche Lenkdrachen waren in den vergangenen Jahren in Dornumersiel zu sehen. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum/Archiv
Solche Lenkdrachen waren in den vergangenen Jahren in Dornumersiel zu sehen. Foto: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum/Archiv
Artikel teilen:

Rund um den 1. Mai gibt es in der Region einiges zu erleben. Das lange Wochenende ist perfekt dafür. Wir haben unter anderem Tipps für Familien, Kurzurlauber und Musikfreunde.

Ostfriesland - Der 1. Mai ist in diesem Jahr ein Montag. Der Feiertag beschert so vielen ein langes Wochenende. In der Region gibt es so manches zu unternehmen. Hier kommen einige Tipps.

Familien und Ausflügler

Die Pünte fährt ab dem 1. Mai wieder. Foto: Ortgies/Archiv
Die Pünte fährt ab dem 1. Mai wieder. Foto: Ortgies/Archiv
Am 1. Mai wird die Püntensaison in Leer traditionell mit einem Fest eröffnet. Es erwartet die Gäste wieder ein buntes Programm, das vom Püntenverein zusammengestellt wurde: Es startet um 10 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst unter anderem tritt auch der Bingumer Shantychor im Biergarten auf. Schon im Jahre 1562 wurde handgezogene Fähre schriftlich erwähnt.

In Weener findet ab Freitag der Johanni-Markt statt. Er endet am Montag mit dem Familientag. „Die Fahrgeschäfte und Marktstände öffnen um 14 Uhr mit ermäßigten Familienpreisen“, teilen die Veranstalter mit. Darüber hinaus werde es für jede Drei-Generationen-Familie am Berliner-Stand von 14 bis 15.30 Uhr ein kleines Begrüßungspaket geben – solange der Vorrat reicht. Um 14 Uhr statten unter anderem die Stars aus „Paw Patrol“ dem Markt einen Besuch ab.

Außerdem wird am Sonntag in Weener in den Mai getanzt: Ab 20 Uhr tritt beim Hafen 55 die Band Timeless Trio auf. Eintritt frei.

Im Gartenpark im Blumenreich Wiesmoor findet die zweite Landpartie statt. Handgemachtes, Kulinarisches, Dekoratives und Blühendes wird laut der Stadt angeboten. Mehr als 60 Aussteller, ein gastronomisches Angebot und Livemusik.

Die Stauden sind das Herzstück von Pagels' Garten. Foto: Ortgies/Archiv
Die Stauden sind das Herzstück von Pagels' Garten. Foto: Ortgies/Archiv
In Ernst Pagels‘ Garten nah der Altstadt von Leer findet von 11 bis 17 Uhr der Gartenkultur- und Staudenmarkt statt. Neben Ständen regionaler Staudengärtner, finde man interessantes Kunsthandwerk, teilen die Veranstalter mit. „Für die kleinen Gäste gibt es neben Spielmöglichkeiten ein Bastelangebot für den anstehenden Muttertag.“

Das erste Drachenfest Norddeutschlands findet in diesem Jahr wieder in Dornumersiel statt, heißt es von den Veranstaltern. Vom 29. April bis 1. Mai sollen rund 100 Drachensportler den Himmel in ein flatterndes Fahnenmeer verwandeln. Die längste lenkbare Drachenkette der Welt, „bestehend aus 335 hintereinander gebundenen Lenkdrachen“ soll ebenso zu sehen sein.

Kurzurlauber

Ob an Land oder im Wasser: Die Eröffnung der Borkumer Badesaison 2022 sorgte überall für gute Laune. Fotos: Lach
Ob an Land oder im Wasser: Die Eröffnung der Borkumer Badesaison 2022 sorgte überall für gute Laune. Fotos: Lach
Das verlängerte Wochenende eignet sich auch für einen Kurztrip: Die Fahrzeit von Emden nach Borkum mit der Fähre liegt in der Regel bei etwa zwei Stunden, mit dem Katamaran rund eine Stunde. Die Fahrzeit aus dem Niederländischen Eemshaven nach Borkum beträgt mit der Fähre rund 50 Minuten, mit dem Katamaran rund 25 Minuten. Wer einen Inseltrip mit einem besonderen Erlebnis verbinden will, sollte schon am Sonnabend, 29. April, auf Borkum sein. Ab 12 Uhr bis um 14.45 Uhr kann man sich Startnummern zum Anschwimmen abholen: „Wir eröffnen mit euch zusammen die offizielle Badesaison 2023“, teilt die DLRG-Ortsgruppe mit. Wagemutige können sich natürlich auch noch an den Tagen darauf in die Nordsee-Fluten stürzen.

Musik-Freunde und Co.

Das Frühlingskonzert in der Pilsumer Kreuzkirche geht am 1. Mai um 17 Uhr los, der Eintritt ist frei. Das Kulturhaus am Markt in Rhauderfehn wird ab Sonnabend, 29. April, unter anderem mit zahlreichen Auftritten, einem Bücherflohmarkt, einem Gottesdienst, Chören und Bands eröffnet. Die Eröffnungsfeiern enden am 1. Mai.

In Aurich wird in den Mai gefeiert: Fast alle Gastronomien der Innenstadt sind am Sonnabend ab 19 Uhr bei „Aurich rockt in den Mai“ dabei. In Restaurants und Kneipen treten zehn Bands oder Solomusiker und drei DJs auf. Eine Eintrittskarte für alle Locations gibt es bei den teilnehmenden Gastronomien an der Abendkasse für 20 Euro.

Sonstiges

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Oldenburg-Ostfriesland plant elf Maiveranstaltungen auf den Straßen und Plätzen durchführen. Unter anderem in Emden, Norden und auf Norderney. „Der Tag der Arbeit 2023 steht unter dem Motto ‚ungebrochen solidarisch‘“, teilen die Organisatoren mit. Gemeinsam wolle man ein sichtbares Zeichen für eine gerecht, solidarische und vor allen friedliche Zukunft setzen.

Ähnliche Artikel