Einsatz in Fulkum Mehr als 140 Feuerwehrleute rückten zu Gebäudebrand aus
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort.
Wittmund - Ein Feuer hat am Montag ein landwirtschaftliches Gebäude in Fulkum (Landkreis Wittmund) zerstört. Laut Feuerwehr war der Brand in der Kirchstraße gegen 14.30 Uhr gemeldet worden. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes, das als Strohlager und Unterstand für landwirtschaftliche Maschinen genutzt wurde, bereits in Flammen.
Den zeitweise bis zu 145 Feuerwehrleuten, die mit 17 Fahrzeugen angerückt waren, gelang es nach rund einer Stunde, den Brand unter ihre Kontrolle zu bekommen. Anschließend standen noch Nachlöscharbeiten an. Verletzte gibt es laut Feuerwehr keine. Auch Tiere kamen keine zu Schaden, hieß es.
Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, der Rettungsdienst, das Deutsche Rote Kreuz und Mitarbeiter eines Energieversorgers vor Ort – die Strom- und Gasversorgung wurden abgestellt. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.