Verdacht auf Brandstiftung Feuer beim Rathaus in Warsingsfehn

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 14.01.2023 11:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Dieses Klimagerät hat am Freitagabend Feuer gefangen. Foto: Wolters
Dieses Klimagerät hat am Freitagabend Feuer gefangen. Foto: Wolters
Artikel teilen:

In Containerräumen geriet am Freitagabend ein Klimagerät in Brand. Laut Polizei sorgten Unbekannte dafür, dass das Gerät Feuer fing.

Warsingsfehn - In Containerräumen beim Rathaus der Gemeinde Moormerland ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, war gegen 18.20 Uhr ein Klimagerät in Brand geraten. Die Feuerwehr musste aber gar nicht mehr löschen. Eine Reinigungskraft hatte das Feuer bemerkt und unter Kontrolle gebracht. Dann verließ sie den Raum und informierte die Feuerwehr und den Hausmeister.

Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte etwas Brennendes in den Schlauch des Gerätes steckten, dessen Öffnung an der Außenwand lag. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich aber aufgrund des sofortigen Handelns der Reinigungskraft in Grenzen halten. Wer Hinweise zu der Tat oder verdächtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Warsingsfehn unter Telefon 04954/955450 zu melden.

Da das Feuer bereits gelöscht war, kontrollierte die Feuerwehr nur noch den Container mit einer Wärmebildkamera. Außerdem wurde mit einem Lüfter der Rauch aus den Räumen gedrückt. Wie es zu dem Feuer kam, ist unklar. Vonseiten der Feuerwehr gab es Lob für die Reinigungskraft und den Hausmeister. Durch ihr Handeln sei ein großer Schaden verhindert worden.

Ähnliche Artikel