Zimmerbrand in Moordorf Feuerwehren rücken zur Apotheke an der Auricher Straße aus

Grit Mühring
|
Von Grit Mühring
| 23.05.2022 14:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Sämtliche Rauchmelder im Untergeschoss des Hauses in Moordorf hatten ausgelöst. Symbolfoto: Pixabay
Sämtliche Rauchmelder im Untergeschoss des Hauses in Moordorf hatten ausgelöst. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Rund 30 Feuerwehrleute sind am Montagvormittag zur Apotheke an der Auricher Straße in Moordorf ausgerückt. Dort gab es Rauch und Brandgeruch. Schnell fanden die Einsatzkräfte den Grund.

Moordorf - Die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland ist am Montag um 11.17 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Auricher Straße in Moordorf alarmiert worden. Laut Manuel Goldenstein, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, hatten in dem Gebäude, in dem eine Apotheke, eine Pflegefirma inklusive Testzentrum und eine Mietwohnung untergebracht sind, alle Rauchmelder im unteren Gebäudeteil ausgelöst. In einem Zimmer der Apotheke gab es zudem Rauch und Brandgeruch.

Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte aufgrund der unklaren Lage die Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Oldeborg, Victorbur und den in Uthwerdum stationierten Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland.

Mitarbeiter und Bewohner hatten das Gebäude vorsichtshalber verlassen

„Binnen weniger Minuten war die Feuerwehr mit rund 30 Einsatzkräften an der Einsatzstelle angekommen“, so Goldenstein. An einem Computer-Arbeitsplatz im Labor der Apotheke konnten der schmorende Geruch und die Rauchentwicklung festgestellt werden.

Die Mitarbeiter und Bewohner hatten das Gebäude vorsichtshalber verlassen. Unter Atemschutz ging ein Trupp der Feuerwehr in das Gebäude, um den PC aus dem Labor zu entfernen. Mittels Hochleistungslüfter wurden die Räume vom Rauch befreit.

Außer der Feuerwehr waren die Polizei und der Rettungsdienst des Landkreises Aurich vor Ort. Der Einsatz wurde nach rund 45 Minuten beendet.

Ähnliche Artikel