Einsatz
Carport in Brand: Feuerwehr rettet Einfamilienhaus
Ein Carport in Victorbur ist am Freitagmittag in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte durch ein schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern.
Victorbur - Ein Feuer in einem Carport in Victorbur hat am Freitagmittag das angrenzende Einfamilienhaus bedroht. Wie der Kreisfeuerwehrverband Aurich mitteilt, wurden die Ortsfeuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland um 13.32 Uhr zu dem Brand in der Ostvictorburer Straße alarmiert. An der Einsatzstelle ging umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp barg ein Quad, das augenscheinlich nur geringen Schaden durch die Hitze nahm, heißt es in der Mitteilung.
Das Feuer schlug bereits auf einen kleinen Teil des Dachstuhls über, welches aber auf einen Bruchteil der Gesamtfläche des Daches gehalten werden konnte. Das Carport nahm durch den Brand allerdings erheblichen Schaden. Der Bewohner versuchte vor dem Eintreffen der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Ihm gelang zwar eine Eindämmung, dabei atmete er jedoch Rauchgase ein. Die Einsatzkräfte alarmierten einen Krankenwagen, ins Krankenhaus musste der Bewohner laut Mitteilung aber nicht.
Gegen 14 Uhr hatten die rund 40 Feuerwehrleute den Brand gelöscht. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war auch die Polizei vor Ort. „Durch das rasche Eingreifen ist ein erheblicher Brand verhindert worden“, teilt die Feuerwehr mit.