Verkehr
Autobahn 31 wird am Sonntag voll gesperrt
Die Autobahn 31 wird am Sonntag, 12. Dezember, zwischen Riepe und Neermoor voll gesperrt – in beide Richtungen und für einen begrenzten Zeitraum. An der Fahrbahn selbst wird nicht gearbeitet.
Riepe/Neermoor - Die Autobahn 31 wird am Sonntag, 12. Dezember, zwischen den Anschlussstellen Neermoor und Riepe in beide Fahrtrichtungen für zwei Stunden voll gesperrt. Ab 12 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr wird nach Angaben des Netzbetreibers Tennet ein weiteres Schutznetz über die A 31 gespannt – dieses Mal, um darüber die Stromkabel der alten Hochspannungsleitung zu entfernen. Bereits im November war ein Schutznetz gespannt worden. Es dient dazu, die Kabel für die neue Trasse über die Autobahn zu verlegen.
Hintergrund: Tennet verstärkt das Stromnetz zwischen Emden und Conneforde. Eine bestehende 220-kV-Leitung wird hier durch eine leistungsstärkere 380-kV-Leitung ersetzt. Westlich des Fehntjer Tiefs kreuzen sowohl die alte als auch die neu Leitung die A31.
Bei Schnee und Eis wird nicht gesperrt
Gesperrt wird am Sonntag, 12. Dezember, nur, wenn das Wetter den Plänen nicht in die Quere kommt. Bei Schneefall und Eisglätte können die Umleitungsstraßen nicht ausreichend genutzt werden - und die Autobahn bleibt befahrbar. Heißt: Eine kurzfristige Verschiebung der Sperrung ist möglich. Darauf weist die Autobahn GmbH des Bundes hin.
Bei einer Vollsperrung wird der Verkehr aus Richtung Emden in Richtung Leer von der Abfahrt Riepe über Oldersum zur Anschlussstelle Neermoor umgeleitet (U 15). Die Autobahnauffahrt Riepe in Richtung Leer wird gesperrt. Der Verkehr in Richtung Emden wird bei der Abfahrt Neermoor abgeleitet und über Oldersum zur Anschlussstelle Riepe umgeleitet (U22). Die Autobahnauffahrt Neermoor in Richtung Emden ist gesperrt.