Hausbau Neue Bewerbungszeiten für Baugrundstücke in der Krummhörn

Hannah Weiden
|
Von Hannah Weiden
| 04.05.2024 10:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Baugebiet „Alte Brauerei“ in Pilsum. Dieses Foto ist im Oktober 2023 entstanden. Foto: Wagenaar/Archiv
Das Baugebiet „Alte Brauerei“ in Pilsum. Dieses Foto ist im Oktober 2023 entstanden. Foto: Wagenaar/Archiv
Artikel teilen:

Der Bauboom ist in der Krummhörn offenbar vorbei, viele Baugrundstücke sind noch zu haben. Die Gemeinde passt deshalb die Bewerbungszeiten für Interessierte an. Welche Baugebiete gibt es?

Krummhörn - Viele Bauplätze, wenig Bewerber: Die Zeiten, in der freie Baugrundstücke innerhalb kürzester Zeit wieder vom Markt sind, sind vorbei. In der Krummhörn will man deshalb die Bewerbungszeiten für gemeindeeigene Bauplätze aufweichen, Interessierte sollen sich künftig ganzjährig bewerben können. Dafür haben sich kürzlich die Krummhörner Verwaltung und der Infrastrukturausschuss ausgesprochen.

Diese Baugebiete gibt es

Die Gemeinde Krummhörn bietet laut Website „allen Bauwilligen, die dauerhaft in der Gemeinde ihr Eigenheim errichten möchten, eine große Auswahl an attraktiven Baugrundstücken an“. Die Preise für die Baugrundstücke liegen zwischen 68 Euro je Quadratmeter in Eilsum und Jennelt, über 78 Euro je Quadratmeter in Campen und Freepsum bis zu 88 Euro je Quadratmeter in Loquard und Freepsum. Die Grundstücke haben eine Größe von circa 600 bis 800 Quadratmetern.

Hinzu kommen die Baugebiete, die der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) gehören. Das sind in der Krummhörn die Baugebiete „Alte Brauerei“ in Pilsum und „Grachten II“ in Greetsiel. Die Preise in Pilsum liegen zwischen 99,5 und 125 Euro je Quadratmeter, in Greetsiel liegen die Quadratmeterpreise für Dauerwohnen bei 99 Euro. Die NLG ist hier Eigentümerin und Verkäuferin, die Kaufverträge werden deshalb zwischen NLG und den jeweiligen Interessenten geschlossen, die Gemeinde führt lediglich das Vergabeverfahren durch.

So kann man sich bewerben

Wer sich für eines der noch freien Grundstücke bewerben möchte, kann alle erforderlichen Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde Krummhörn unter www.krummhoern.de/rathaus/verwaltung/bekanntmachungen-ausschreibungen/ herunterladen. In das Auswahlverfahren kommen demnach alle Bewerber, die die Nachweise und Unterlagen vollständig unter bauamt@krummhoern.de eingereicht haben. Durch ein Punktesystem werde dann die engere Auswahl der Bewerber ermittelt.

Ähnliche Artikel